französischer Industriemanager; CEO (Directeur Général) bei Sanofi April 2015 - Aug. 2019; zuvor ab Nov. 2013 Vorstandschef der Bayer Healthcare; ab 1987 bei der Warner-Lambert-Company im Pharmabereich und nach deren Übernahme ab dem Jahr 2000 bei der Pfizer
* 13. Februar 1956 Casablanca (Marokko)
Herkunft
Olivier Raymond Louis Marie Brandicourt wurde am 13. Febr. 1956 in Casablanca in Marokko geboren, das kurz darauf von Frankreich die Unabhängigkeit erhielt. B.s aus der Bretagne stammender Vater Alain war zur Zeit von B.s Geburt Leiter der Zollverwaltung von Westafrika mit Sitz in Marokko und wurde später Chef eines Unternehmens. Mutter Genévieve, geborene Gros, war Gymnasialprofessorin für Französisch. Deren Vater, Louis Gros, war 30 Jahre Senator, zunächst für Marokko, und zuletzt Mitglied im Conseil Constitutionnel.
Ausbildung
B. besuchte in Casablanca das Lycée Lyautey. Dann studierte er an der Université Paris V-Descartes Medizin, legte das Examen mit der Spezialisierung als Arzt für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin ab und wurde auch promoviert. Einen weiteren Abschluss erwarb er dort in zellulärer und immunbiologischer Pathophysiologie. Darüber hinaus legte er das Maitrise-Examen im Fach Humanbiologie an der Université Paris XII ab.